Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Zuchtschau des C.B.V.

9 Mai @ 06:00 - 12:00

Die jährliche

Bundeszuchtschau des C.B.V.

findet in diesem Jahr

am Samstag, den 9. Mai 2026

um 9:00 Uhr

auf dem Gelände des Reitvereins Fritzlar, Jakobsruh, 34560 Fritzlar

statt.

Der Meldebogen kann hier abgerufen werden!

Es wird in folgenden Klassen gerichtet:

Rüden der Jüngstenklasse (6 9 Monate)
Hündinnen der Jüngstenklasse (6
9 Monate)
Rüden der Veteranenklasse (ab 8 Jahre)
Hündinnen der Veteranenklasse (ab 8 Jahre)
Rüden der Jugendklasse (9
18 Monate)
Hündinnen der Jugendklasse (9
18 Monate)
Rüden der Offenen Klasse (ab 15 Monate)
Hündinnen der Offenen Klasse (ab 15 Monate)
Stichtag für die Alterszuordnung: Das geforderte Lebensalter muss der Hund am Tag der Bewertung erreicht haben.

Als Richterin hat der C.B.V. die international erfahrene Richterin Marie Nylander aus Schweden eingeladen. Marie
Nylander geht seit 1979 mit ihren Bretonen auf die Jagd, seit 1995 züchtet sie und seit 2006 ist sie FCI
Zuchtrichterin für
Bretonen, seit einigen Jahren auch Gruppenrichterin für alle kontinentalen Vorstehhunde. Sie fährt seit vielen Jahren
regelmäßig nach Frankreich zum Austausch mit französischen Richtern und Züchtern.

Die Zuchtrichteranwärter werden in diesem Jahr in einem gesonderten Ring ihre erste Anwartschaft ableisten und die
Hunde, die zuvor im Hauptring beurteilt wurden, gesondert allein beurteilen. Es werden daher alle Teilnehmer gebeten,
nach der Beurteilung in den zweiten Ring zu kommen.

Der C.B.V. würde sich freuen, Sie und Ihren Bretonen auf der Zuchtschau begrüßen zu dürfen. Für das leibliche Wohl während der Zuchtschau ist gegen eine Spende gesorgt.

Die Meldestelle ist ab 8:00 Uhr geöffnet. Größe und Zahnstatus werden nicht mehr gesondert, sondern durch die Zuchtrichterin im Ring während der Bewertung des einzelnen Hundes festgestellt.

Eine Gesundheitsuntersuchung entsprechend der Tierschutzhundeverordnung wird vor Ort durch einen Tierarzt vorgenommen. Bitte seien Sie daher pünktlich vor Ort.

Es wird um rechtzeitiges Erscheinen gebeten, damit das Richten ab 9:00 in der obigen Reihenfolge der Klassen starten
kann. Direkt im Anschluss an jede Klassenbewertung werden Preise, Urkunden und Papiere an die Aussteller und Ausstellerinnen ausgehändigt.

Bitte dran denken: Die Ahnentafel und der gültige Impfpass des Hundes bitte unbedingt mitzubringen! Ansonsten kann keine Bewertung Ihres Hundes erfolgen!

Am Vorabend der Zuchtschau findet wieder ein gemütliches Beisammensein mit Abendessen und Vortrag statt. Weitere Inforamtionen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier.

Details

  • Datum: 9 Mai
  • Zeit:
    06:00 - 12:00
  • Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

  • Reitverein Fritzlar
  • Jakobsruh
    Fritzlar, 34560